Doorboards (Teil 1)

 

Der nächste Schritt war die Vorbereitung der Türverkleidung für den Einbau der Doorboards.

 

 

CIMG0069_kCIMG0070_k

So sehen die Türpappen im Originalzustand aus. Die rote Linie war die Grenze für den erste Versuch die Kartentasche wegzuschneiden (ich bin da sehr vorsichtig immer Stückweise vorgegangen).

 

 

CIMG0112_k

Hier also das erste Mal mit dem Cutter gespielt.

 

 

CIMG0074_kCIMG0075_k1

So sieht das Doorboard aus und man kann schön erkennen, dass der Ausschnitt in der Kartentasche nicht ausrecht, da die untere Kante (roter Pfeil) des Doorboards mit eingearbeitet werden muss.

 

 

CIMG0114_kCIMG0118_k1

Also auf zum zweiten Versuch. Neu angezeichnet, ausgeschnitten und ... Scheiße gebaut!

Die rot markierte Kante darf nämlich nicht weggeschnitten werden !!

 

 

CIMG0119_kCIMG0121_k

Wenn das Doorbord jetzt aufgelegt wird sieht es von vorn zwar o.k. aus aber von unten sieht man den Patzer.

 

 

CIMG0122_kCIMG0123_k

Wichtig ist jetzt das richtige Einpassen des Doorboards und zwar ein Mal am Türgriff und dann an der vorderen Kante.

 

 

CIMG0131_kCIMG0132_k

Nun die Umrisse des Boards an der Türpappe aufzeichnen (am besten mit wasserlöslichem Stift), das Board wieder abnehmen und die Löcher vorzeichnen, durch die das Board später mit der Türpappe verschraubt werden soll. (Die kleinen roten Punkte und Kreuze sind teilweise sichtbar.)

 

 

CIMG0130_k1

Jetzt müssen noch die Löcher für die Lautsprecher im Board angezeichnet und vorgebohrt werden. (Die Kreise sind nur Beispiele, weil die Markierung schlecht zu sehen ist.) Die obere Aussparung in den Lautsprecherlöchern muss nun noch entfernt werden und natürlich auch das Rückteil der Kartentasche, damit man einen ordentlichen Klangkörper erhält.

 

 

CIMG0125_k

Wenn das alles passiert ist kann man das Board mit der Türpappe verleimen und verschrauben. Anschließend die Lautsprechereinsetzen und ...

 

 

CIMG0127_kCIMG0128_k

...Deckel druff und fertsch !!